Neues bei Heuschnupfen

Schon oft haben wir über Heuschnupfen und die dafür geeigneten Mittel berichtet. Inzwischen gibt es neue Möglichkeiten der Behandlung, die wir kurz vorstellen wollen.

Wer unter Heuschnupfen leidet, der sich mit lokalen Mitteln wie Nasensprays und Augentropfen nicht ausreichend behandeln lässt, greift meist zu Tabletten mit sogenannten Antihistaminika. Diese hemmen den Botenstoff Histamin und lindern Allergiebeschwerden, wie Juckreiz, Rötungen und Schwellungen. Bewährte Wirkstoffe sind Cetirizin und Loratadin. Doch Antihistaminika haben auch Nebenwirkungen. Sie können z. B. müde machen.

In jüngerer Zeit sind neue Wirkstoffe, sogenannte Antihistaminika der 3. Generation auch rezeptfrei verfügbar. Diese enthalten die Wirkstoffe Desloratadin, Levocetirizin oder Bilastin. Sie wirken schnell und langanhaltend und machen nicht müde. Zusammen mit den anderen Behandlungsmöglichkeiten, wie antiallergischen Nasensprays und Augentropfen steht so ein breites Spektrum an Möglichkeiten für die Selbstbehandlung von Heuschnupfen zur Verfügung.

Lassen Sie sich am besten persönlich bei uns in der KOSMOS Apotheke beraten, welche Behandlung für Ihre Heuschnupfenprobleme am besten geeignet ist.

Das E-Rezept bei uns einlösen – jetzt noch einfacher

Jetzt E-Rezept bequem mit der ­Gesundheitskarte bei uns einlösen.
Mehr