Wechseljahre – wenn die Hormone Abschiedsparty feiern
Früher oder später kommt jede Frau in diese Lebensphase:
Die Produktion der Geschlechtshormone Östrogen und Progesteron sinkt, andere Hormonkonzentrationen hingegen steigen.
Mehrere Jahre dauert diese medizinisch als Menopause bezeichnete Übergangsphase, mit der das Ende der Fruchtbarkeit einhergeht. Sie beginnt im Durchschnitt in einem Alter von 47,5 Jahren und endet etwa 10 Jahre später.
Die Wechseljahre werden von zahlreichen, meist unangenehmen Symptomen begleitet. Dazu gehören Störungen des Menstruationszyklus, Ausbleiben der Regel, Hitzewallungen und Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Nachtschweiß, Schwindel, depressive Verstimmungen, Antriebslosigkeit und Müdigkeit.
Glücklicherweise ist es möglich, gegen einige dieser Symptome gezielt Maßnahmen zu ergreifen. Zunächst wird oft im Rahmen der ärztlichen Beratung durch den Frauenarzt / die Frauenärztin, abgeklärt, ob eine sogenannte Hormonersatztherapie sinnvoll ist. Da diese auch mit Risiken verbunden ist, sollte die Entscheidung sorgsam abgewogen werden.
Viele Frauen verzichten auf eine Hormonersatzbehandlung. Für sie können Präparate auf pflanzlicher Basis aus der Apotheke eine alternative Behandlungsmöglichkeit bieten. Auch viele Einzelsymptome der Wechseljahre lassen sich mit Mitteln aus der Apotheke behandeln. Lassen Sie sich zum Thema Wechseljahre ausführlich und kompetent in der KOSMOS Apotheke beraten.