E-Rezept: das müssen Sie jetzt wissen

Viele Bürgerinnen und Bürger kennen das neue E-Rezept noch gar nicht. Dabei gibt es eine Reihe wichtiger Fragen zu dem Thema. Apothekeninhaber und Digital-Experte Dr. Stefan Schwenzer kennt die Antworten.

Was ist das E-Rezept?

Das E-Rezept ist die digitale Version des rosa Rezeptformulars. Damit können Sie wie bisher in der Apotheke rezeptpflichtige Arzneimittel erhalten. Der Arzt speichert das Rezept auf einem zentralen Server. Als Patient bekommen Sie vom Arzt einen Zugangsschlüssel in Form eines sogenannten Tokens. Mit diesem können Sie Ihrer Apotheke den Zugriff auf das Rezept ermöglichen.

Wann geht es los?

Geplant ist eine Testphase ab Juli 2021 bei ausgewählten Praxen und Apotheken in Berlin und Brandenburg. Für Bremerinnen und Bremer wird das E-Rezept dann erst ab dem 1. Januar 2022 verpflichtend verfügbar sein.

Kann ich mein E-Rezept überall einlösen?

Jede Apotheke in Deutschland nimmt Ihr E-Rezept entgegen. Auch in der KOSMOS Apotheke können Sie es selbstverständlich einlösen. Ihr Vorteil: Sie können vorher schon prüfen, ob wir die Medikamente schon da haben. Falls wir einmal etwas für Sie bestellen müssen, brauchen Sie so nicht zweimal zu kommen. Außerdem können Sie natürlich unseren KOSMOS Lieferdienst nutzen und sich die Medikamente direkt nach Hause bringen lassen.

Brauche ich für das E-Rezept ein Smartphone?

Nein. Sie können den E-Rezept-Token in der Arztpraxis auch in ausgedruckter Form erhalten. Auf dem Ausdruck sehen Sie auch Ihre persönlichen Daten und welche Arzneimittel Ihnen Ihr Arzt verordnet hat. Sie geben den Ausdruck einfach wie bisher in der Apotheke ab und wir können damit auf das zentral gespeicherte Rezept zugreifen. Zudem können Sie bis Ende 2021 auch weiter das rosa Rezept in der Praxis bekommen.

Brauche ich eine spezielle App für das E-Rezept?

Ab Juli soll es eine bundesweit einheitliche App geben, mit der man den E-Rezept-Token von der Arztpraxis entgegennehmen kann. Dazu wird allerdings ein Handy mit sogenannter NFC-Funktion benötigt. Außerdem brauchen Sie eine NFC-fähige Gesundheitskarte Ihrer Krankenkasse und eine passende PIN dazu.

Wie steht es mit dem Datenschutz?

Für das E-Rezept gelten höchste Sicherheitsstandards. Sie werden in der sogenannten Telematikinfrastruktur (TI) für das Gesundheitswesen gespeichert. Die Server stehen ausschließlich in Deutschland und für den Zugang benötigen Arztpraxen, Krankenhäuser und Apotheken spezielle Schlüsselkarten.

Quellen:
ABDA Patienteninformation E-Rezept (Stand 1.6.2021)
https://www.gematik.de/anwendungen/e-rezept/
https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/