Gesundheitstipp: Schnupfen
Ein Schnupfen ist immer unangenehm. Wenn die Nase verstopft ist, schläft man schlecht.Man fühlt sich unwohl, manchmal kommen Kopfschmerzen dazu
Schnupfen in Herbst und Winter ist meist das erste Anzeichen eines viralen Infekts. Was kann man tun, um den Schnupfen wirksam zu bekämpfen?
Für die Nacht und eventuell auch am Tag können abschwellende Nasensprays oder -tropfen Linderung bringen. Diese enthalten einen Wirkstoff, der die Gefäße in der Nasenschleimhaut verengt und dadurch die Schwellung reduziert und das Atmen erleichtert. Bei der Anwendung dieser Sprays sind ein paar wichtige Dinge zu beachten.
Sie sollten nicht länger als 5-7 Tage angewendet werden, da sich sonst ein Gewöhnungseffekt in der Nasenschleimhaut einstellt. Auch sollten abschwellende Nasensprays nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die ebenfalls abschwellend wirkende Stoffe enthalten wie z. B. bestimmte Erkältungsmittel. Bei der Kombination kann es zu einer zu starken Wirkung kommen, die die Nasenschleimhaut schädigt. Wichtig: für Kleinkinder und Babys gibt es spezielle Dosierungen.
Nach dem Absetzen abschwellender Nasensprays kann es zu einem erneuten Anschwellen der Nasenschleimhaut kommen. Diese Reaktion ist normal und sollte bald vorübergehen. Auf keinen Fall sollte man dann weiter abschwellendes Nasenspray ohne ärztlichen Rat verwenden.
Als Alternative stehen salzhaltige Nasensprays zur Verfügung. Durch den Salzgehalt wirken diese ebenfalls leicht abschwellend und schleimlösend. Sie können unbedenklich auch über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
Wenn sich der Schnupfen festsetzt, kann es im schlimmsten Fall zu einer Stirnhöhlenvereiterung kommen. Daher sollte man bei festsitzendem Schnupfen, der vielleicht schon mit Druck hinter der Stirn und leichten Kopfschmerzen kombiniert ist, unbedingt etwas unternehmen. Hier eignen sich Tabletten auf pflanzlicher Basis, die sekretlösend und entzündungshemmend wirken. Zusätzlich können Inhalationen und Nasenspülungen helfen. Wenn sich die Symptome allerdings nicht bessern oder gar verschlimmern, sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.
Gerne beraten wir Sie rund um das Thema Schnupfen und Erkältung in Ihrer KOSMOS Apotheke.