Probiotika – was ist das eigentlich?

Der Begriff Probiotika begegnet uns ­immer öfter. Oft sind diese Bestandteile von Nahrungsmitteln wie Joghurt. Hochwertige probiotische Mittel gibt es zum Einnehmen in der Apotheke. Aber was sind Probiotika eigentlich?

Probiotika sind Zubereitungen aus lebenden Bakterien, die auf die Darmflora wirken. In der Regel sind sogenannte Milchsäurebakterien (Lactobacillus) enthalten, die durch ihren Stoffwechsel einen positiven Einfluss auf die Darmflora haben und diese stabilisieren bzw. den Wiederaufbau unterstützen. Auch andere Bakterienstämme oder Mischungen sind erhältlich.

Als Arzneimittel werden solche Bakterienstämme zum Beispiel als Mittel gegen Durchfall angewendet. Probiotika können aber auch eingesetzt werden, um mögliche Nebenwirkungen einer Antibiotika-Therapie wie Durchfall und Blähungen zu verhindern. Auch bei chronischen Darmbeschwerden wie z.B. Reizdarmsyndrom können probiotische Mittel helfen.

Eine gesunde Darmflora ist zudem wichtig für das Immunsystem und die körperliche Fitness. So können Probiotika sich auch positiv auf die Immunabwehr auswirken und stressbedingte Beschwerden lindern.
Probiotika können auch Nebenwirkungen haben und sind nicht für alle Beschwerden gleichermaßen geeignet. Daher ist es wichtig, sich vor der Anwendung ausführlich beraten zu lassen, ob ein probiotisches Mittel sinnvoll ist und welches für den jeweiligen Bedarf geeignet ist. Fragen Sie uns – wir beraten Sie gerne!