Wenn der Darm aus dem Gleichgewicht gerät

Du bist, was du isst. Jeder von uns kennt dieses Sprichwort. Doch wer denkt schon jeden Tag daran, sich richtig zu ernähren?

Unsere moderne Lebensweise lässt oft nicht die Zeit für gesundes Essen. Dabei spielt das, was wir tagtäglich zu uns nehmen eine große Rolle, wenn es um Gesundheit und Gleichgewicht in Magen und Darm geht. Unsere Expertin Željka Marinović, Apothekerin und Fachberaterin Gastroenterologie, hat die wichtigsten Fakten für Sie zusammengetragen.

Wie funktioniert der Darm?

Im Magen wird unsere Nahrung vorverdaut und für die weitere Verwertung im Darm vorbereitet. Im Darm angekommen, werden aus dem Nahrungsbrei Nährstoffe ins Blut übergeben, die unser Körper für alle seine Funktionen braucht. Damit dabei keine Keime und Schadstoffe ins Blut gelangen ist es enorm wichtig, dass unsere Darmbarriere intakt ist. Die Darmflora (auch Darmmikrobiom genannt) ist ein wichtiger Bestandteil dieser Barriere.
Die Darmflora besteht aus vielen verschiedenen Bakterienarten (s. Kasten). Neben Bakterien leben in der Darmflora noch andere Mikroben, wie Hefepilze und Viren. Stimmt hier das Gleichgewicht nicht, kann die wichtige Funktion der Darmbarriere gestört werden.

Die Darmflora spielt nicht nur eine wichtige Rolle bei der Nahrungsaufspaltung und der Immunabwehr, sondern auch bei der Produktion von Hormonen und Vitaminen. Neunzig Prozent des Glückshormons Serotonin werden im Darm erzeugt. Auch Dopamin und das Schlafhormon Melatonin entstehen teilweise im Darm. Unsere Darmgesundheit kann daher nicht nur das Immunsystem beeinflussen, sondern auch die Psyche und den Schlaf-Wach-Rhythmus. Zu den im Darm produzierten Vitaminen gehören Biotin, Folsäure, Vitamin B2, Vitamin B12 und Vitamin K.

Wussten Sie schon?
Mit einer Länge von bis zu 8 Metern, einer Gesamtfläche von 400 m2, ist der Darm das größte innere Organ des Menschen.
Der Darm enthält mehrere Billionen Bakterien aus über 1000 Bakterienarten, die zusammen bis zu 2 kg wiegen.
Im Darm befindet sich auch unser wichtigster Schutzschild gegenüber Krankheitserregern und Giftstoffen – die Darmbarriere. 70% des menschlichen Immunsystems befinden sich hier.

Was schadet dem Darm?

Es gibt viele Faktoren, die unsere Darmgesundheit negativ beeinflussen. Dazu gehören Stress, falsche Ernährung, zu viel Alkohol aber auch manche Medikamente wie z.B. Antibiotika. Verändert sich die Zusammensetzung der Darmflora zugunsten der schädlichen Mikroben, sprechen wir von einer Dysbiose. Anzeichen dafür, dass mit Ihrem Magen und Darm etwas nicht stimmt sind: Völlegefühl, Verstopfung, Durchfall, Magenschmerzen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen. Aber auch weniger bekannte Symptome sprechen für ein gestörtes Gleichgewicht im Darm, darunter Müdigkeit, häufige Infektionskrankheiten, Allergien, atopische Ekzeme und Nahrungsmittelintoleranzen.

Was hilft dem Darm?

Je nach Art der Schädigung können verschiedene Maßnahmen dem Darm helfen. Allen voran steht die Verbesserung der Ernährung und eine Umstellung der Lebensgewohnheiten. Aber auch Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, wie z.B. sogenannte Probiotika, können in bestimmten Situationen sinnvoll sein. Dazu beraten wir Sie gerne bei uns in der KOSMOS Apotheke Bremen. Und wie immer gilt: bei schweren akuten oder langanhaltenden Beschwerden sollten Sie unbedingt eine Ärztin/einen Arzt aufsuchen.