Das E-Rezept – was Sie jetzt wissen müssen

Ab dem 1. Januar 2024 soll das E-Rezept bundesweit verpflichtend werden.

Möglicherweise wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin Ihnen also schon bald ein E-Rezept ausstellen. Um Sie darauf gut vorzubereiten, hat Dr. Stefan Schwenzer, Inhaber der KOSMOS Apotheke und eHealth Experte hier alle wichtigen Informationen für Sie zusammengestellt.

Wie funktioniert das E-Rezept?

Das E-Rezept wird durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin erstellt und aus der Praxis in eine sichere Cloud geladen, die sogenannte Telematik-Infrastruktur (TI). Diese wird von einer vom Bundesgesundheitsministerium beauftragten Gesellschaft mit dem Namen gematik betrieben. Man kann sich vorstellen, dass der Arzt/die Ärztin das Rezept mit dem „Arztschlüssel“ in ein elektronisches Schließfach legt. Von dort kann das E-Rezept nur mit einem passenden Schlüssel abgeholt werden.

Diesen Schlüssel haben Sie in der Hand. Es ist Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK), d.h. die Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse. Mit dieser können Sie Ihre Medikamente einfach in der Apotheke abholen. Eine zweite, von den Arztpraxen aber seltener genutzte Möglichkeit ist ein Ausdruck des E-Rezepts, auf dem der Schlüssel für den Abruf des Rezeptes in Form eines Barcodes aufgedruckt ist. In diesem Fall reicht es den Ausdruck in der Apotheke vorzulegen, die Gesundheitskarte ist nicht erforderlich.

Insgesamt gibt es derzeit drei Möglichkeiten, ein E-Rezept einzulösen (also den Schlüssel an eine Apotheke weiterzugeben). Sie können

  • einfach mit Ihrer Gesundheitskarte in die KOSMOS Apotheke kommen. Wir lesen die Karte ein und können damit Ihre aktuellen E-Rezepte abrufen und sofort bearbeiten.
  • einen Ausdruck mit Barcode von der Arztpraxis bekommen und diesen einfach in der KOSMOS Apotheke vorlegen.
  • die „E-Rezept-App“ der gematik auf Ihrem Handy installieren, die Sie mit einer geeigneten Gesundheitskarte und einer PIN freischalten können. Mit dieser können Sie das E-Rezept an die KOSMOS Apotheke schicken oder direkt dort vorzeigen und einlösen.

Der Vorteil des E-Rezeptes für Sie besteht vor allem darin, dass Sie nicht mehr unbedingt in die Arztpraxis gehen müssen, um dort das Rezept abzuholen. Entscheidet Ihr Arzt oder Ihre Ärztin, dass Sie ein Rezept (z.B. bei Wiederholungsrezepten) auch ohne persönlichen Termin bekommen können, kann die Praxis das E-Rezept erstellen und in die sichere Cloud laden. Sie holen es einfach mit Ihrer Gesundheitskarte aus der Apotheke ohne Umweg über die Arztpraxis. Natürlich können Sie auch jemanden schicken, der für Sie Ihre Karte vorlegt und die Medikamente abholt.

Wie komme ich mit dem E-Rezept an meine Medikamente, wenn ich nicht aus dem Haus kann?

Sofern Sie noch nicht die E-Rezept App installiert haben (siehe unten) gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die Arztpraxis kann z.B. einen Ausdruck des E-Rezepts erstellen den wir für Sie in der Praxis abholen. Alternativ kann die Praxis uns – sofern Sie das wünschen und die Praxis dazu bereit ist – auch über eine sichere E-Mail-Verbindung eine digitale Version des E-Rezeptes schicken. Eine etwas umständlicher Methode besteht darin, dass wir zunächst die eGK bei Ihnen abholen und damit in der Apotheke das E-Rezept abrufen. Mit der Medikamentenlieferung erhalten Sie dann auch Ihre eGK zurück. Welchen Weg Sie auch immer wählen: die KOSMOS Apotheke hilft Ihnen dabei, Ihr E-Rezept zu bekommen und einzulösen.

Wie funktioniert die E-Rezept App?

Die E-Rezept App der gematik kann man einfach aus den üblichen App-Stores auf das Handy laden. Allerdings muss die App einmalig mit der eGK freigeschaltet werden. Dafür sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen.

  • Ihr Handy muss „NFC-fähig“ sein. Das heißt es muss in der Lage sein, die Daten der Karte durch Funkübertragung zu lesen.
  • Sie benötigen eine eGK die ebenfalls NFC-fähig sein muss und eine PIN zur Freischaltung. Fragen Sie am besten Ihre Krankenkasse, ob Ihre Gesundheitskarte die notwendigen Voraussetzungen erfüllt oder ob Ihre Krankenkasse andere Möglichkeiten anbietet, die App freizuschalten.

Wenn Sie bei der Installation und Freischaltung der App Hilfe benötigen, unterstützen wir Sie in der KOSMOS Apotheke gerne. Sobald die App installiert und freigeschaltet ist, können Sie damit ganz einfach alle Ihre E-Rezepte einsehen und einer Apotheke Ihrer Wahl zuweisen. Wir freuen uns natürlich, wenn das Ihre KOSMOS Apotheke ist. Um ein E-Rezept mit der App einzulösen, müssen Sie also nicht unbedingt in der Apotheke vor Ort sein, aber natürlich können Sie mit der App auch einfach direkt bei uns an der Kasse das E-Rezept vorzeigen und Ihre Medikamente bekommen.
Ein weiterer Vorteil der App: Sie können schon auf dem Weg aus der Arztpraxis anfragen, ob wir die Medikamente vorrätig haben und diese dann direkt bestellen. Wenn Sie in der Apotheke eintreffen, liegen Ihre Medikamente dann schon zur Abholung bereit. Oder Sie nutzen unseren KOSMOS Lieferdienst und lassen sich Ihre Bestellung bequem nach Hause liefern.

Was passiert, wenn das E-Rezept nicht funktioniert?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihr E-Rezept nicht eingelöst werden kann. Es kann z.B. zu Fehlfunktionen der eGK kommen, so dass diese nicht eingelesen werden kann. Es ist auch nicht vollkommen auszuschließen, dass die Server der TI einmal nicht erreichbar sind. Und natürlich kann es in seltenen Fällen auch zu Strom- oder Internetausfällen kommen.
Für all diese – vermutlich sehr selten auftretenden Probleme – gibt es momentan nur eine Lösung. Sie müssen sich in diesen Fällen in der Arztpraxis ersatzweise ein „rosa“ Papierrezept ausstellen lassen. Diese Möglichkeit bleibt auch nach der Einführung des E-Rezepts bestehen.

E-Rezept: die KOSMOS Apotheke hilft

Egal, über welchen Weg Sie Ihr E-Rezept erhalten und einlösen wollen – die KOSMOS Apotheke hilft Ihnen dabei und unterstützt Sie auch sonst bei all Ihren Fragen auf dem Weg in das „digitale Zeitalter“ der Gesundheit.

FAQ E-Rezept

  • Gibt es einen Termin für die Einführung des E-Rezepts?

Seit dem 1. September 2023 können alle Apotheken in Deutschland E-Rezepte über einen der drei Wege einlösen. Auch die meisten Arztpraxen sind technisch bereits in der Lage E-Rezepte auszustellen. Ab dem 1. Januar 2024 soll das E-Rezept nach dem Gesetz verpflichtend werden.

  • Brauche ich für das E-Rezept ein Handy?

Nein, auch ohne Handy kann Ihnen der Arzt oder die Ärztin ein E-Rezept ausstellen. Sie können es dann einfach mit Ihrer Gesundheitskarte in der Apotheke einlösen, oder Sie bekommen in der Praxis einen Ausdruck der verschriebenen Medikamente mit einem Barcode. Diesen kann die Apotheke scannen, um auf das Rezept zuzugreifen.

  • Kann ich das E-Rezept auch mit der Gesundheitskarte einlösen?

Ja, das Einlösen mit der Gesundheitskarte ist seit dem 1. Juli 2023 möglich.
Kann ich das E-Rezept in jeder Apotheke einlösen?
Sie haben weiter die freie Wahl der Apotheke. Jede Apotheke in Deutschland ist technisch in der Lage, ein E-Rezept einzulösen.

  • Kann ich das E-Rezept auch per App einlösen?

Mit der staatlichen E-Rezept App der gematik können E-Rezepte empfangen und eingelöst werden. Die Installation erfordert eine spezielle Gesundheitskarte und eine PIN und ist nicht ganz einfach. Wir helfen Ihnen gerne! In Zukunft kann das E-Rezept möglicherweise auch mit anderen Apps eingelöst werden, z.B. mit der App Ihrer Krankenkasse.

  • Gibt es auch in Zukunft Alternativen zum E-Rezept?

Das E-Rezept soll in Zukunft die Regel sein. Aber es wird weiterhin möglich sein, z.B. bei technischen Problemen, ein Papierrezept auf dem rosa Formular auszudrucken.

  • Wo finde ich weitere Informationen zu dem Thema?

Fragen Sie uns, wir beantworten alle Ihre Fragen um das E-Rezept gerne. Weitere Informationen finden Sie außerdem unter

www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de.